Leichte Sprache
Das ist die Internet·seite vom IAB/ZEW Gründungspanel
Hier finden Sie viele Informationen über das IAB/ZEW Gründungspanel.
Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch
- Manche Menschen haben eine Behinderung
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen
Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Was ist das IAB/ZEW Gründungspanel?
Das IAB/ZEW Gründungspanel ist eine Forschungsinitiative.
Es erforscht Neugründungen von Unternehmen.
Es ist eine Kooperation vom ZEW Mannheim und IAB.
Das ZEW und IAB sind Forschungs·institute.
Sie erforschen die Wirtschaft.
Erklärung der Internet·Seite
So finden Sie sich auf unserer Internet·seite zurecht:
Ganz oben sehen Sie große Buchstaben.
Hier steht “IAB ZEW GRÜNDUNGSPANEL”.
Wenn Sie auf die Buchstaben klicken,
kommen Sie auf die Start·seite vom IAB/ZEW Gründungspanel.
Das ist die erste Seite von unserer Internet·seite.
Wenn Sie auf einer anderen Seite sind,
dann können Sie immer darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.
Gebärdensprache und Leichte Sprache
Oben rechts sehen Sie 2 kleine Bildchen.
Das Bild mit den Händen bedeutet: Gebärden·sprache.
Das ist die Zeichen·sprache für gehörlose Menschen.
Auf dieser Seite finden Sie Videos für gehörlose Menschen.
Das Bild mit dem Buch bedeutet: Leichte Sprache.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Kontakt, Impressum und Datenschutz
Ganz oben sehen Sie drei Wörter.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.
- Kontakt
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Jürgen Egeln.
Er arbeitet am ZEW.
Falls Sie Jürgen Egeln kontaktieren möchten,
finden Sie hier seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse
Auf der Seite finden Sie auch Informationen über Jan Kröll.
Er arbeitet bei uzbonn.
Falls Sie Jan Kröll kontaktieren möchten,
finden Sie hier seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse
- Impressum
Hier finden Sie unser Impressum.
Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.
Das ZEW macht Wirtschafts·Forschung.
- Damit wir die Wirtschaft verstehen.
- Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.
Viele Leute am ZEW sind auch Teil von IAB/ZEW Gründungspanel.
Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die IAB/ZEW Gründungspanel-Internet·seite.
- Datenschutz
Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.
Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.
Menüleiste
Ganz oben sehen Sie viele Wörter.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.
- Startseite
Dies bringt Sie zurück auf die erste Seite.
Genau wie die Buchstaben oben.
- Projektteam
Hier finden Sie die Namen von Personen,
die Teil vom IAB/ZEW Gründungspanel sind.
Hier finden Sie auch Links zu den Internet·Seiten der Personen.
- Ergebnisse
Diese Seite enthält eine Liste
mit allen Publikationen vom IAB/ZEW Gründungspanel.
Die Mitglieder vom IAB/ZEW Gründungspanel schreiben die Publikationen.
- Scientific-Use-Files
Scientific-Use-Files ist Englisch für „Dateien zum wissenschaftlichen Gebrauch“
Diese Seite erklärt,
was man machen muss,
um die Dateien zu bekommen.
Auf der Seite sind Informationen über Sandra Gottschalk.
Sie arbeitet am ZEW.
Sprache
In dem blauen Feld rechts können Sie die Sprache ändern.
de bedeutet: Deutsch
en bedeutet: Englisch
Um die Sprache zu ändern klicken Sie auf den kleinen Pfeil.
Suche
Oben rechts ist ein weißes Feld mit einer Lupe.
Damit können Sie die IAB/ZEW Gründungspanel-Seite durchsuchen.
Klicken Sie auf das Feld und scheiben Sie etwas.
Klicken Sie die Lupe oder drücken Sie „ENTER“.
Dann kommt eine Liste mit allen Ergebnissen zu dem Such·wort.
Inhalt der Seite
Auf der ersten Seite finden Sie das Wort “Startseite
und einen Text.
Der Text erklärt das IAB/ZEW Gründungspanel.
Die gleichen Informationen finden Sie in Leichter Sprache
oben auf dieser Seite.
Dort steht: “Was ist das IAB/ZEW Gründungspanel?”
Auf der rechten Seite steht „Downloads“.
Hier können Sie die Ergebnisse des Gründungspanels herunterladen.
Rechts unten auf jeder Seite ist ein blauen Kreis.
In dem Kreis steht “TOP”.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie an den Anfang von der Seite.
Fußzeile
Ganz unten befindet sich ein orangener Balken.
Darin stehen viele Wörter.
Auf der linken Seite steht die Adresse vom ZEW.
Das ZEW betreibt die IAB/ZEW Gründungspanel Internet·Seite.
Deshalb steht die Adresse auf der Internet·Seite.
Auf der rechten Seite gibt es fünf Möglichkeiten.
- Barriere melden
Ist Ihnen eine Barriere auf unserer Webseite aufgefallen?
Unter Barriere melden haben Sie die Möglichkeit,
diese zu melden.
- Barriere·freiheits·erklärung
Diese Seite enthält rechtliche Informationen
Über die Zugänglichkeit der IAB/ZEW Gründungspanel Internet·Seite.
- Kontakt
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Jürgen Egeln.
Er arbeitet am ZEW.
Falls Sie Jürgen Egeln kontaktieren möchten,
finden Sie hier seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse
Auf der Seite finden Sie auch Informationen über Jan Kröll.
Er arbeitet bei uzbonn.
Falls Sie Jan Kröll kontaktieren möchten,
finden Sie hier seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse
- Impressum
Hier finden Sie unser Impressum.
Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.
Das ZEW macht Wirtschafts·Forschung.
- Damit wir die Wirtschaft verstehen.
- Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.
Viele Leute am ZEW sind auch Teil von IAB/ZEW Gründungspanel.
Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die IAB/ZEW Gründungspanel-Internet·seite.