Forschungsfragen

Mit den Daten des Mannheimer Gründungspanels können Fragestellungen untersucht werden, für die es bislang nur wenig empirische Evidenz gibt. Nachfolgende Auflistung gibt Beispiele für relevante Forschungsfragen. Die Erhebungen zum Mannheimer Gründungspanel sind als so genannte "Bus"-Erhebungen konzipiert. Dies bedeutet, dass neben einem jährlich gleich bleibenden Datenkranz verschiedene Schwerpunktthemen in den Fragenkatalog aufgenommen werden.

Überleben, Wachstum und Erfolg von Gründungen

Wie viel Prozent der Gründungen „überleben“ mittelfristig (die ersten 6 Jahre nach Gründung)? Wie entwickeln sich Gründungen in Termini von Beschäftigtenzahl, Umsatz und Gewinn? Von welchen Bestimmungsfaktoren (z.B. Finanzierungsstruktur, Innovationstätigkeit, Gründungsgröße, Branche, Eigenschaften der Gründerin bzw. des Gründers, Strategie des Unternehmens) hängen diese Entwicklungen ab?

Finanzierung / Investitionen

Wie verteilt sich der Finanzierungsbedarf von Gründungen und jungen Unternehmen über die ersten Jahre nach der Gründung? Zu welchen Zeitpunkten werden typischerweise Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen vorgenommen? Wie stellt sich die Finanzierungssituation von Hightech-Gründungen im Vergleich zu Nicht-Hightech-Gründungen dar? Welche Finanzierungsformen werden in welchen Branchen vorwiegend genutzt? Welche Rolle spielen Venture Capital oder Business Angels im Vergleich zu Bankkrediten und Cashflow-Finanzierung? Gibt es Veränderungen in den typischen Finanzierungsstrukturen junger Unternehmen im Zeitablauf (z.B. Seed-Finanzierung über Business Angels, Expansionsfinanzierung über Venture Capital)?

Innovationsverhalten

Wie gelingt es Gründerinnen und Gründern und jungen Unternehmen, sich langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern (z.B. durch Produkt- und Prozessinnovationen, Vermarktungs-, Finanzierungs- und Organisationsinnovationen)? Aus welchen Quellen stammt das Wissen zur Verbesserung bestehender Produkte und Dienstleistungen oder zur Entwicklung von Marktneuheiten? Wie ist die Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen bei der Generierung neuen Wissens?

Markteintritts- und Unternehmensstrategien

Welche Strategien werden von Gründern/-innen gewählt und wie unterscheiden sie sich hinsichtlich Branche und wirtschaftlicher Situation des Unternehmens? Gibt es Best-Practise-Strategien? Sind anpassungsfähige Firmen – also solche mit wechselnden Strategien – erfolgreicher?